Die Flamme erlischt – George R. R. Martin [Audiobook / Rezension]

Cover Die Flamme erlischt (Audiobook)

Als ich das Hörbuch „Die Flamme erlischt“ bei Randomhouse als Rezensionsexemplar entdeckte, war ich total erfreut. Ich durfte schon mit den WildCards eine Alternative zu Game of Thrones entdecken und war zumindest hier ja vom ersten Band begeistert. Leider wurde meine Euphorie ziemlich bald gebremst, doch zunächst einmal ..

.. zum Inhalt

Der Hilferuf seiner Jugendliebe Gwen führt Dirk t‘Larien zur sterbenden Welt Worlorn. Durch die Heirat mit Jaan lebt Gwen in einer Kultur, die Frauen Selbstbestimmung versagt. Dirk glaubt nicht, dass Gwen das freiwillig erduldet und überredet sie zur Flucht. Doch mit dem Verrat an Jaan haben sie dessen Schutz verloren, Menschenjäger bedrohen sie. Nur Jaan kann sie noch retten – doch ihm geht seine Ehre über alles.

Rezension

Leider konnte mich das Hörbuch nicht so sehr vom Hocker reißen wie ich es erwartet hatte. Auch beim Sprecher dauerte es eine ganze Weile bis ich mich mit seinem Stil arrangiert hatte. Doch zunächst einmal zu den positiven Aspekten.

George R. R. Martin gelingt es wie immer eine äußerst komplexe, charaktervolle Welt zu erschaffen, die keine Fragen offen lässt. Das Bild der von ihm gezeichneten Gesellschaft ist bis ins letzte Detail ausgefeilt, auch wenn es mir an einigen Stellen doch zu frauenfeindlich wurde. Leider sind die Charaktere nicht so tiefgründig wie ich es bei vielen seiner anderen Bücher gewohnt war. Sie bleiben irgendwie farblos und erreichen nicht die Tiefe, die ich mir gewünscht hätte.

Auch der Liebesgeschichte fehlt der letzte zündende Funken und die ewigen „was wäre wenn“ – Gedanken empfand ich irgendwann doch als sehr anstrengend.

Der Verlauf der Geschichte ist abwechslungsreich und in vielen Teilen überraschend. Leider neigte der Autor immer wieder zu unnötigen Wiederholungen.

Zusammenfassend war es eine unterhaltsame, in Teilen spannende Geschichte, die sich jedoch leider nicht wirklich aus dem Durchschnitt herausgehoben hat.

MP3 – bei Amazon kaufen

Hörprobe_Die Flamme Erlischt

Schreibe einen Kommentar